beratung zur existenzgründung |

Wo finde ich denn kostenlose Beratung zur Existenzgründung? Brauche ein paar Infos, bevor wir eine Firma gründen.


Wer eine eigene Firma gründen möchte, der betritt häufig völliges Neuland, welches auch Risiken birgt. Eine ausführliche Beratung zur Existenzgründung ist daher jedem Existenzgründer im Vorfeld dringend zu empfehlen.

Häufig ist es eine wirklich gute Idee, die dazu führt, dass Menschen aus ihrem gewohnten Arbeitsleben, oder auch aus der Arbeitslosigkeit, ausbrechen wollen um eine eigene Firma zu gründen. Der Reiz liegt für viele insbesondere darin, selber der Chef zu sein, viel Geld zu verdienen und mit ihrer eigenen Idee erfolgreich zu sein. Doch eine gute Idee allein macht noch kein erfolgreiches Unternehmen aus. Es gibt viele Dinge die beachtet werden müssen und es gibt viele Risiken, die so eine Firmengründung mit sich bringt. Es ist daher überaus sinnvoll im Vorfeld eine Beratung zur Existenzgründung in Anspruch zu nehmen. Eine umfassende Beratung zur Existenzgründung wird unter anderem auch von der Arbeitsagentur angeboten. Aber auch andere Institutionen klären Existenzgründer gerne und umfassend über die Risiken einer Existenzgründung auf, und zeigen Wege für ein erfolgreiches Unternehmen auf.

Antworten

3 Antworten:

Kommentar von Kathrin Goldbach

Geh doch einfach mal zur Arbeitsagentur, da bekommst Du auch eine Beratung zur Existenzgründung. Und die ist bestimmt kostenlos. Außerdem kannst Du dich dann auch gleich mal darüber informieren, welche Fördermittel Du von Vater Staat für Deine Existenzgründung erwarten kannst.

Kommentar von Thorte

Schau mal auf gruenderblatt.de nach. Da gibt es glaub ich auch eine Beratung zur Existenzgründung. Außerdem bekommst Du hier regelmäßig neue Infos zu Fördermitteln, und Businessplänen und dem ganzen Kram. Ich glaube das Ganze ist auch kostenlos, sicher bin ich mir aber nicht.

Kommentar von Anna Pirchner

Eine Beratung zur Existenzgründung ist auf jeden Fall ratsam. Völlig blauäugig sollte man das nicht angehen. Bevor Du zu einer Beratung gehst, solltest Du aber schon mal ein Konzept für Deine Firma ausgearbeitet haben, sonst können die Dir auch nicht helfen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *