Energiesparlampen und LED-Lampe |

Wo ist der Unterschied zwischen Energiesparlampen und LED-Lampe? Ich will jetzt Energie sparen.


Energiesparlampen sparen Strom, keine Frage. Aber wo liegt der Unterschied zur LED-Lampe? Das soll geklärt werden.

Im Grunde gibt es kaum Unterschiede, denn beide Lampentypen wandeln die Energie um das Fünffache einer herkömmlichen Glühbirne in Licht um, während die Glühbirnen den größten Teil der Energie in Wärme umwandelten. Der feine, aber wahre Unterschied zwischen der Energiesparlampe und der LED Lampe liegt darin, dass LED noch sparsamer ist als eine Energiesparlampe. Wenn Sie sich zwischen Energiesparlampen und LED-Lampe entscheiden wollen, dann wählen Sie Letztere, denn die Energiesparlampe weist Quecksilber auf und leuchtet der stark, während die LED Lampe kein Quecksilber aufweist und mit einer angenehmen Helligkeit Ihre Wohnräume beleuchtet. Dabei ist natürlich zu beachten, dass eine LED-Lampe etwas teurer gehandelt wird als eine Energiesparlampe. Aber dieser kleine Preisaufschlag ist es wert, denn Sie beleuchten stromsparender und können damit Bargeld sparen.

Antworten

3 Antworten:

Kommentar von Gerd

Das ist ja immer das Problem! Gerade bei Energiethemen finde ich die Komplexität ein wenig störend. Es verhält sich immer wieder so, dass man die Einzelheiten der Energiesparlampen und LED-Lampe nur in einem so schwer verständlichen Deutsch vorfindet, dass man untergeht. Ich bin froh, dass ich hier jetzt erfahren habe, dass man mit der LED-Lampe wohl eher ein sparsames Ergebnis erzielt, zudem noch umweltfreundlich.

Kommentar von Axel K

Noch netter würde ich die Antworten zum Unterschied der Energiesparlampen und LED-Lampe finden, wenn ein paar Zahlen dabei wären. Diese habe ich auf verschiedenen Webseiten gefunden, dazu muss man allerdings ein wenig recherchieren. Wenn du die Zeit hast, dann recherchiere mal in Ruhe. Die vorgenannten Unterschiede sind nur die Gravierendsten, da gibt’s noch mehr. Aber einfach zu komplex, als dass ich es hier wiederholen könnte.

Kommentar von Susann

Ich habe mir auch mal die Frage gestellt, was mich billiger käme, bin dabei natürlich auch auf Energiesparlampen und LED-Lampe gestoßen. Ich bin froh, dass ich diesen Thread jetzt gefunden habe, da ich mir auch schon die Frage gestellt habe, worin hier die Unterschiede liegen. Die preislichen Unterschiede sind klar. Was die Ergiebigkeit und die Stromersparnis angeht, habe ich mich auf fachlichen Seiten umgeschaut.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *