Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich meine Partition wieder reparieren kann? Bin in Computerfragen nicht so bewandert.


Betriebssysteme und Daten befinden sich auf der Festplatte. Diese ist zumeist in verschiedene Partitionen unterteilt, wodurch eine bessere Verwaltung möglich ist. Eine fehlerhafte Partition reparieren ist mit spezieller Software möglich.

Das Innenleben eines Computers ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. So fragen sich beispielsweise viele, was eine Partition ist? Aber das ist im Grunde ganz einfach erklärt. In jedem Computer befindet sich eine Festplatte und diese ist zumeist, vom Werk aus, in verschiedene Partitionen unterteilt. Das bedeutet nichts anderes, als dass es verschiedene, fest definierte Bereiche auf dieser Festplatte gibt. So ist zum Beispiel eine Partition für das Betriebssystem zuständig, und eine andere für die Daten. Das schöne daran ist, das man nicht zwangsläufig alle Daten verliert, wenn man die fehlerhafte Partition reparieren muss auf der sich das Betriebssystem befindet. Wenn man eine Partition reparieren möchte, oder wenn man eine neue Partition auf der Festplatte anlegen will, gibt es hilfreiche Software, die man sich teilweise kostenlos aus dem Netz herunterladen kann.

Antworten

3 Antworten:

Kommentar von Thorte

Was Computer angeht bin ich auch ein absoluter Trottel. Ein Freund hat mal eine externe Platte an meinen Laptop angeschlossen und da brachte der dann irgendwie „partition fehlerhaft“. Der meinte nur das partition reparieren ohne datenverlust nicht möglich ist.

Kommentar von Timo Hanke

Eine Partition reparieren ist für jemanden, der so was noch nie gemacht hat, und generell wenig Ahnung von Computern hat gar nicht so einfach. Obwohl, die meisten Programme zum reparieren oder wiederherstellen sind eigentlich ganz verständlich wenn man sich zeit nimmt.

Kommentar von Kramnick

Wenn Du eine Partition reparieren möchtest, dann gib das doch einfach mal in eine Suchmaschine ein. Da findest du erstens tipps, auch für anfänger und zweitens findest du dort auch das eine oder andere Tool, das du kostenlos runterladen kannst.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *